Slovensky Cuvac

Diskutiere Slovensky Cuvac im Lexikon Forum im Bereich ; Aussehen Der Slovensky Cuvac ist ein großer slowakischer Herdenschutzhund. Rüden erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 70 cm, Hündinnen bis zu 65...
Slovensky-Cuvac-1-1024x703.jpgAussehen
Der Slovensky Cuvac ist ein großer slowakischer Herdenschutzhund. Rüden erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 70 cm, Hündinnen bis zu 65 cm. Das Fell ist lang, leicht gewellt, dicht und hat eine dicke Unterwolle. Es ist reinweiß. Nase, Lefzen, Augenränder und Ballen sind schwarz.

Rüden unterscheiden sich äußerlich deutlich von Hündinnen. Sie sind größer, schwerer und haben eine kräftigere Statur, zudem haben sie eine Mähne. Die Rute wird in Aufregung leicht über den Rücken getragen, in Entspannung hängt sie locker herunter.

Der Cuvac sieht anderen weißen Herdenschutzhunden (Kuvasz, Polski Owczarek Podhalanski, Maremmano, Pyrenäenberghund) ziemlich ähnlich und ist auch mit ihnen verwandt.

Pflege
Während des Haarwechsels sollte man das Fell täglich kämmen, außerhalb dieser Zeit genügt wöchentliches Kämmen, da das Fell kaum verfilzt. Dem Fell wird eine selbstreinigende Wirkung nachgesagt. Verschmutzungen halten sich nicht lange am Fell, so ist es kurze Zeit später wieder ganz weiß.

Verwendung
Wach‐ und Schutzhund, aber auch als wachsamer Begleithund, in seiner Heimat auch noch als Herdenschutzhund.

Wesen/Erziehung
Der Slovensky Cuvac ist „seinen“ Menschen grenzenlos treu ergeben, er ist sehr wachsam, und hat einen natürlichen, ausgeprägten Schutztrieb. Er hat ein ausgeglichenes Wesen und ist sehr selbstsicher. Fremden gegenüber verhält er sich oft misstrauisch und abwartend. Situationen kann er durch seinen Scharfsinn recht gut einschätzen. Diese Hunde brauchen von klein auf eine liebevolle, aber konsequente Erziehung.

Der Cuvac will stets denn Sinn in Befehlen sehen. Die Unterordnungsbereitschaft ist, wie bei fast allen Herdenschutzhunden, geringer und nicht zu vergleichen mit anderen Rassen. Durch die ursprüngliche Verwendung war eine große Bereitschaft zur Unterordnung nie nötig, da die arbeitenden Hunde ohne Befehle selbstständig handelten. Um einen Hund zum Gehorsam zu erziehen, erfordert es viel Zeit und Mühe. Der Cuvac ist sehr intelligent und lernt schnell dazu. Kadavergehorsam ist ihnen jedoch fremd. Entscheidend für ein problemloses Zusammenleben ist unbedingt eine vielseitige, intensive Sozialisation!

Haltung
Der Cuvac kann im Freien gehalten werden, schlechtes Wetter und Kälte machen ihm nichts aus. Voraussetzung dafür ist aber enger Familienkontakt.

Als reiner Wohnungshund ist er nicht geeignet. Ein großer Garten sollte vorhanden sein. Herdenschutzhunde sind sehr territorial veranlagt und werden das ihnen anvertraute Grundstück bewachen und auch verteidigen, dessen sollte man sich vor der Anschaffung bewusst sein!
 
Thema:

Slovensky Cuvac

Slovensky Cuvac - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben