Dobermann

Diskutiere Dobermann im Lexikon Forum im Bereich ; Geschichte In den 1870 gern züchtete der Erschaffer «Friedrich Lois Dobermann» Hunde, die wachsame Hof‐ und Haushunde waren und bei der Polizei...
eyes-and-the-snow-flakes-1133707.jpgGeschichte
In den 1870 gern züchtete der Erschaffer «Friedrich Lois Dobermann» Hunde, die wachsame Hof‐ und Haushunde waren und bei der Polizei Einsatz fanden. Diese Aufgaben brachten ihnen den Namen «Gendarmenhunde» ein. Bis heute ist nicht genau bekannt, was alles eingekreuzt wurde, um den heutigen Dobermann zu bekommen.

Heute ist der Dobermann weniger Gebrauchs -, sondern vielmehr Begleit‐ und Familienhund.

Standard
Der Dobermann wird 63 cm bis 72 cm groß, bei einem Körpergewicht von bis zu 45 kg. Das Fell ist kurz und glatt anliegend. Anerkannte Farben sind braun mit rotbraunen Abzeichen und schwarz mit rotbraunen Abzeichen. Die Ohren sind hängend, mittelgroß und abgerundet. Die Rute ist lang und wird hoch getragen.

Charakter
Der Dobermann ist eine intelligente und temperamentvolle Rasse, die viel körperliche und geistige Beschäftigung benötigt. Er ist zuverlässig und besitzt einen angeborenen Wach‐ und Schutztrieb. Früh sozialisiert ist er sehr verträglich mit Artgenossen und anderen Tieren.


Erziehung
Er ist ein sensibler Hund, eine harte Hand verträgt er nicht, denn dann verweigert er die Mitarbeit. Bei der Erziehung sollte auf Konsequenz und viel Geduld Wert gelegt werden. Der Dobermann hinterfragt gerne die Befehle, was ihn manchmal als stur erscheinen lässt. Erst mit 2 Jahren ist der Dobermann geistig ausgereift. Wenn man dann mit der Erziehung alles richtig gemacht hat, hat man einen zuverlässigen und treuen Gefährten.

Beschäftigung
Der Dobermann sollte viel Bewegung bekommen. Er ist sehr gut für die verschiedensten Hundesportarten wie Agility, Mantrailing und Turnierhundesport geeignet. Ein Dobermann kann 20km/h am Fahrrad zurücklegen, ohne dass es ihn überfordert.

Krankheiten
  • Kongentiale Vestibularssyndrom
  • Wobbler – Syndrom
  • Dilatative Kardiomyopathi
  • Hüftgelenksdysplasie
  • Dancing Dobermann Disease
 
  • Dobermann

Anzeige

Thema:

Dobermann

Dobermann - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Maremmano‐Abruzzese: Der Cane da Pastore Maremmano‐Abruzzese (PMA) ist ursprünglich ein italienischer Hirtenhund, verbreitet in den Maremmanen und Abruzzen. In...
Cairn Terrier: Allgemeines Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem...
Der Deutsche Boxer: Geschichte Der Boxer stammt aus Deutschland, daher auch der Name Deutscher Boxer. Sein Vorfahre ist der Kleine bzw. der Brabanter Bullenbeißer...
Bernhardiner: Geschichtliches Über die Urahnen des heutigen Bernhardiners gibt es mehrere Theorien und Vermutungen. Prof. Dr. Albert Heim begann seinen Vortrag...
Oben