Arthrose beim Hund

Diskutiere Arthrose beim Hund im Lexikon Forum im Bereich ; Arthrose befällt die Gelenke und kann mit einer Hüft‐ oder Ellbogendysplasie einhergehen. Im Verlauf der Krankheit wird das Knorpelgewebe im...
202309Arthrose befällt die Gelenke und kann mit einer Hüft‐ oder Ellbogendysplasie einhergehen. Im Verlauf der Krankheit wird das Knorpelgewebe im Gelenk geschädigt, was zu einer verminderten Bewegungsfähigkeit und Anfälligkeit führt. Arthrose kann für den Hund ohne Behandlung auch schmerzhaft werden. Auch der Befall einzelner Gelenke, wie zum Beispiel nur eines Vorderbeines, ist möglich. Am häufigsten treten beim Hund Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose), Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) und Spondylose/Spondylarthrose (betrifft die kleinen Gelenke an der Wirbelsäule) auf.



Ursachen
  • angeborene Fehlstellung und damit Fehlbelastung eines Gelenks
  • HD, ED und OSD
  • entzündliche Veränderungen (Rheuma, Arthritis)
  • altersbedingte Arthrose, meist durch obige Faktoren ausgelöst oder begünstigt
Symptome
Meist sind die Hunde nach und nach in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt, können schwerer aufstehen und abliegen, beginnen zu humpeln oder eine entlastende aber unnatürliche Haltung einzunehmen. In fortgeschrittenem Stadium sind die betroffenen Gelenke auch bei Berührung oder Belastung schmerzhaft.


Diagnose und Behandlung
Festgestellt werden kann Arthrose durch ein Röntgenbild, auf welchem die Veränderung am Gelenkknorpel in den meisten Fällen zu sehen ist.

Für die Behandlung ist grundsätzlich ein Tierarzt aufzusuchen. Im Normalfall wird mit Entzündungshemmern, bei schweren Fällen auch mit Schmerzmitteln, gegen die Erkrankung vorgegangen. Pflanzliche Wirkstoffe gegen Arthrose sind unter anderem Grünlippmuschelkalk und Teufelskralle, auch die Hagebutte wird wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung inzwischen häufiger eingesetzt.

Eine tägliche Verabreichung der Medikamente ist nötig, allerdings wird keine Heilung erzielt, es kann lediglich das Fortschreiten der Krankheit verhindert werden.

Wird Arthrose allerdings früh genug erkannt und behandelt, kann der Hund mit ein paar kleinen Vorsichtsmaßnahmen ein normales Leben führen. Es empfiehlt sich aber, ihn zu schonen und Sprungbewegungen zu vermeiden.
 
Thema:

Arthrose beim Hund

Arthrose beim Hund - Ähnliche Themen

Ellbogendysplasie beim Hund: Die Ellbogendysplasie – kurz ED – ist eine der HD vergleichbare Gelenkserkrankung an den Vorderbeinen. Sie zeigt sich durch Lahmheit und Steifheit...
Hüftdysplasie beim Hund: Die Hüftdysplasie (auch Hüftgelenksdysplasie) – kurz HD – bezeichnet eine Fehlstellung zwischen Gelenkkopf und Gelenkpfanne. Arthrose ist eine...
Akute Arthritis trotz NSAID?: Hallo Ihr Lieben, zum Glück hatten wir mit unserer Hündin bisher noch nie Gesundheitsprobleme, habe mich also meist nur in den Kleintierforen...
Schilddrüsenerkrankungen beim Hund: Die Schilddrüse ist ein wichtiges hormonproduzierendes Organ. Wie auch beim Menschen können bei Hunden Über‐ und Unterfunktionen der Schilddrüse...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben