Rottweiler

Diskutiere Rottweiler im Lexikon Forum im Bereich ; Von den sechs Diensthunden ist der Rottweiler der grösste und schwerste. Er gehört einer der ältesten reingezüchteten deutschen Rassen an und...
dog-3210211_1920.jpgVon den sechs Diensthunden ist der Rottweiler der grösste und schwerste. Er gehört einer der ältesten reingezüchteten deutschen Rassen an und lässt sich bis ins Altertum zurückverfolgen. Die Hunde zogen mit den römischen Legionen über die Alpen, beschützten die Menschen und trieben das Vieh. Im Raum um Rottweil trafen diese Hunde mit den einheimischen Hunden zusammen. Während seiner langen Geschichte war der Rottweiler nie arbeitslos, aber auch nie ein Mode‐ oder Luxushund. Von schwäbischen Rittern wurde er zur Jagd auf wilde Bären gehalten. Schwer und mächtig musste er dafür sein, so wie wir ihn auch heute zu sehen gewohnt sind; dabei wendig und ausdauernd. Als im Mittelalter die Bärenjagd beim süddeutschen Adel recht beliebt wurde, vergrößerte sich auch die Zahl der Rottweiler. Diesen Namen führten sie damals allerdings noch nicht.

Sie wurden nicht wie die «edlen Doggen» an den Fürstenhöfen gehalten und gezüchtet, sondern bei Bauern und Hirten einquartiert; übrigens nicht zur besonderen Freude dieser Pflegeherren. Es waren schwere Strafen ausgesetzt, wenn die Hunde nicht ständig in bester Verfassung bereitstanden. Die Bauern verwendeten nämlich die ihnen aufgezwungenen Pfleglinge neben ihren eigenen als Hüte‐ und Herdenhunde. Die Tiere müssen sich dabei gut bewährt haben; denn als es mit der Bärenjagd vorbei war, blieben die ursprünglichen “Bärenhunde” als Treiberhunde bei den Bauern.

Diese friedliche Arbeit war keineswegs besonders leicht. Es galt ja nicht Schafe zu hüten, sondern Herden von Rindern und von Schweinen zu dirigieren, die von einem Ort zum anderen zu bringen waren. Die Viehtransporte gingen über die Landstraßen; oft über weite Entfernungen und Landesgrenzen hinweg. Der Rottweiler musste die Tiere ruhig und zügig voranbringen und mit den angriffslustigsten Bullen fertig werden. Schließlich wurde ihm auch oft die Kasse anvertraut.

Die württembergische Stadt Rottweil war Sammelplatz und Markt für große Herden, die aus Ungarn, Frankreich, der Schweiz und anderen Ländern dort zusammentrafen. Aus der Schweiz kamen mit den Herden auch Sennenhunde, nahe Verwandte des Rottweilers, die auch gelegentlich zu seiner Zucht verwandt wurden. Durch diese Paarungen kam in die derbstockhaarigen Rottweilerzuchten Langhaarblut, das heute noch zum Vorschein kommt und als unerwünscht ausgemerzt wird.

Als die Viehtransporte Ende des vorigen Jahrhunderts auf die Eisenbahn übergingen, wurde der Rottweiler zum zweiten Male arbeitslos. Doch seine «alte Zunft» hielt weiterhin zu ihm und spannte ihn als Ziehhund vor den Schlächterkarren. So charakteristisch wurde er für diesen Beruf, dass er noch heute in Süddeutschland unter dem Namen «Metzgerhund» bekannt ist. Der Rottweiler eignet sich vorzüglich zum Ziehhund. Seine Kraft, verbunden mit ausgeglichenem Temperament, Arbeitsfreudigkeit und Ausdauer, lässt ihn freudig die bei geeignetem Zuggeschirr nicht zu anstrengende Arbeit tun. Dennoch sah es um die Jahrhundertwende so aus, als ob der Rottweiler bald aussterben wurde. In seiner Patenstadt war nur noch eine einzige Hündin zu finden, und diese sah nicht einmal typisch aus. Zu guter Letzt wurde der Rottweiler für seinen neuesten Beruf entdeckt. Hamburger Polizeibeamte erkannten seine Eignung zum Diensthund, und schon 1910 wurde der Rottweiler als vierte Polizeihundrasse anerkannt.

Bei aller Kompaktheit ist der Rottweiler temperamentvoll und schafft die zwei Meter hohe Kletterwand genauso wie die anderen Diensthundrassen. Im Haus ist er folgsam, ruhig und gutmütig gegen Kinder. Als Wachhund ist er auch überall dort am Platz, wo wenig Auslauf vorhanden ist, doch ein starker Wächter gewünscht wird. Eine unbestechlichere Rasse als seine gibt es nicht. Er setzt seine Schärfe, richtig dosiert, dort ein, wo sie notwendig ist. Ruhiges, gleichmäßiges Laufen neben dem Fahrrad tut besonders dem im Haus gehaltenen Hund gut.

Das kurze, derbe, glänzende Haar ist sogenanntes Stockhaar; allerdings viel kürzer als das des Schäferhundes. Es macht den Rottweiler recht unempfindlich gegen Kälte. Farbe: Schwarz mit roten oder gelben Abzeichen. Häufig angeborener Stummelschwanz (Mutzschwanz). Nur ist die angeborene Stummelrute oft noch so lang gewesen, das sie nachkupiert werden musste. Seit 1998 wird der Rottweiler mit langer Rute gezüchtet und seit 2000 wird er auch im Rassenstandard mit langer Rute beschrieben. Die Rute wird waagrecht in Verlängerung der Rückenlinie; im Ruhezustand auch hängend getragen. Auch heute kommt es gelegentlich vor das Rottweiler mit sog. Mutzschwanz geboren werden. Diese werden allerdings nicht mehr zur Zucht zugelassen.

Neben dem Einsatz bei der Polizei, Bergrettung, Minensuche, Wasserrettung sind für den Rottweiler heute viele Tätigkeitsfelder eröffnet. So werden Rottweiler im Wachdienst, als Spür‐, Sport‐, Familien‐, Rettungs‐ und auch als Militärhunde geführt. Gerade im Rettungshundewesen, welches oft als Domäne des Schäferhundes gilt, kann man sich von der Leistungs‐ und Gebrauchsfähigkeit des Rottweilers überzeugen.


Ist der Rottweiler ein Kampfhund?
In den Medien und der Politik bezeichnet man den Rottweiler oft als Kampfhund. Die Menschen sind verunsichert und haben Angst bekommen. Fakt ist aber, der Rottweiler ist keine Kampfhundrasse. Der Rottweiler ist eine alte deutsche Gebrauchshunderasse mit den gleichen, seit langer Zeit bekannten Charaktereigenschaften wie z. B. der Boxer, der Schäferhund oder der Riesenschnauzer.

Hohe Intelligenz und Lernfähigkeit, Anhänglichkeit und Treue, Familienfreundlichkeit, mittleres Temperament, Nervenstärke und hohe Reizschwelle, Körperliche Gesundheit und Robustheit, Breites Verwendungsspektrum als Diensthund, Sporthund, Familienhund, Rettungshund zeichnen die Rasse Rottweiler aus. Der Rottweiler wurde nie auf sogenannte Kampfhundeeigenschaften selektiert und gezüchtet. Seine Abstammung geht auf alte Treibhundschläge zum Großviehtreiben zurück, wie die vieler anderer Rassen, z. B. Schweizer Sennenhund, auch. Seine Muskel‐ und Beißkraft weicht nicht von anderen Hunderassen ähnlicher Größe ab. Er hat ein mittleres Temperament und eine hervorragende Nervenstärke, im Gegensatz zu vielen anderen Hunderassen, die nur auf Schönheit gezüchtet werden. Der ADRK e.V. betreibt seit 1907 eine strenge Zuchtauslese auf die geforderten Wesenseigenschaften, wie. z. B. die Nervenstärke. Wesensschwache Tiere erhalten keine Zuchtzulassung.

Der Rottweiler ist ein herzlicher und gutmütiger Kerl, der vor Kraft strotzt und manchmal leider gar nicht merkt, was für ein starker Typ er ist. Er ist ein sehr anhänglicher und menschenbezogener Hund, genügsam und anpassungsfähig, seine Gutmütigkeit und Gelassenheit machen ihn zu einem guten Spielkamerad für Kinder. Die Mischung aus Stärke und hoher Reizschwelle hat ihn für den Beruf des Schutzhundes prädestiniert. Nur falsche Erziehung verdirbt den Charakter dieses Hundes.

Der Rottweiler braucht als Welpe wie auch als ausgewachsener Hund viel Zeit und Aufmerksamkeit, die Sie ihm widmen können müssen. Regelmäßige Spaziergänge und anderweitige Bewegung im Freien sind ausgesprochen wichtig für ihn. Der Rottweiler ist als ausgewachsener Hund, so ca. ab einem Jahr ein angenehmer Begleiter beim Joggen oder Biken.

Der Rottweiler wird ein großer Hund, der nicht zu unterschätzende Platzansprüche stellt. Neben dem regelmäßigen Auslauf und Erkunden im Freien braucht er ebenfalls gewisse Bewegungsfreiheit im Haus oder in der Wohnung. Außerdem wird ein fester Schlafplatz benötigt, wo sich der Rottweiler sicher fühlt und zu dem er sich jederzeit zurückziehen kann. Auch wenn sich Rottweiler gerne und oft wie Schoßhunde benehmen und den Tag auf der Couch oder sogar im Bett verschlafen, heißt das nicht, dass sie nur ständig umhätschelt werden sollten.

Rottweiler sind Arbeitshunde. Sie lieben die Abwechslung und vor allem gemeinsame Aktivitäten mit ihrer Familie. Rottweilerwelpen sind sehr verspielt, trotzdem sollten Sie Ihrem Welpen nicht erlauben, unbeaufsichtigt und übertrieben herumzutoben, denn das erhöht das Risiko zur Entwicklung orthopädischer Probleme.

Der Rottweiler liebt Kinder und steht geduldig still um sich streicheln und umarmen zu lassen. Er verfügt über einen sehr ausgeprägten, natürlichen Schutzinstinkt und ist seiner Familie mit Kindern deshalb ein sehr zuverlässiger Beschützer.

Ein Rottweiler muss lernen, wie er sich zu benehmen hat, sonst entwickelt er sich zu einem Raudi. Erst einmal festsitzende Verhaltensfehler sind später nur noch schwer zu korrigieren. Ein guter Züchter wird Ihnen auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies ist wichtig, denn ein gut erzogener und mit fester Hand geführter Rottweiler ist in jedem Fall ein liebenswertes und wertvolles Familienmitglied.

Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach einer guten Hundeschule, wo Sie lernen Ihren Rottweiler gewaltfrei mit viel Geduld und Disziplin zu einem wertvollen Familienmitglied zu erziehen.
 
Thema:

Rottweiler

Rottweiler - Ähnliche Themen

Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben