Der Roborowski Zwerghamster

Diskutiere Der Roborowski Zwerghamster im Lexikon Forum im Bereich ; Der Roborowski‐Zwerghamster Der kleinste Vertreter der Zwerghamster mit einer Körperlänge von sieben bis neun Zentimetern ist der...
hamster-577257 (1).jpg
Der Roborowski‐Zwerghamster
Der kleinste Vertreter der Zwerghamster mit einer Körperlänge von sieben bis neun Zentimetern ist der Roborowski‐Zwerghamster. Er hat ein typisches Gesicht, was man so leicht nicht mehr vergisst, wenn man es einmal gesehen hat:

Das Gehege
Der Roborowski‐Zwerghamster kommt aus Wüstenregionen und möchte daher auch in der Heimtierhaltung einen großen Sandbereich in seinem Gehege haben. Als Richtlinie sagt man gern, dass 1/3 der Grundfläche mit Chinchillasand befüllt sein sollte.

Trotz seiner Begeisterung für Sand buddelt der Roborowski‐Zwerghamster gern, daher sollte man ihm neben dem Sand einen Tiefstreubereich mit mindestens 20 cm hohem Einstreu anbieten.

Der typische Robo‐BlickGrößenvergleich

Die meisten Robos sind sehr revierbezogen und eher zurückhaltend, sodass sie selten gern in den Auslauf wollen. Aus diesem Grund sollte das Gehege größer als Mindestmaß sein, denn der Hamster verbringt dort sein gesamtes Leben.

Da Robos eher scheu sind, wollen sie viele Verstecke und Röhren in ihrem Gehege haben – offene Flächen sind nicht so beliebt. Es bieten sich Korkröhren, Kokosnüsse, Häuschen und Weidenbrücken an; aber auch ein großer Heuberg ist eine super Alternative für den Nestbau und zum Verstecken.

neu2_zps692443ce.jpg
Beispiel für eine Gehegeeinrichtung


Ernährung
Roborowskis haben an das Trockenfutter keine besonderen Ansprüche. Wie alle Zwerghamster legen sie aber Wert auf eine große Menge und Vielfalt an kleinen Sämereien und Grassamen und weniger auf Getreide.

 
Thema:

Der Roborowski Zwerghamster

Der Roborowski Zwerghamster - Ähnliche Themen

Steckbrief: Zwerghamster: Neben den Goldhamstern werden auch die kleinen Vertreter der Hamster‐ die Zwerghamster‐ sehr oft als Haustiere gehalten. Bei den Zwerghamstern...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Diabetes bei Zwerghamstern: Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der durch Insulinmangel der Blutzuckerspiegel steigt bzw. zu hoch ist. Arten von Diabetes Es gibt...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Gruppenhaltung bei Zwerghamstern: Huhu! Immer wieder kommt im Hamsterbereich die Frage nach der Gruppenhaltung von Zwerghamstern auf. Schon länger ist die Aussage, dass alle...
Oben