Diskutiere Steckbrief: Zwerghamster im Lexikon Forum im Bereich ; Neben den Goldhamstern werden auch die kleinen Vertreter der Hamster‐ die Zwerghamster‐ sehr oft als Haustiere gehalten. Bei den Zwerghamstern...
202305Neben den Goldhamstern werden auch die kleinen Vertreter der Hamster‐ die Zwerghamster‐ sehr oft als Haustiere gehalten.

Bei den Zwerghamstern gibt es verschiedene Arten:
  • Campbell‐ Zwerghamster
  • Dsungarischer Zwerghamster
  • Roborowski Zwerghamster
  • Chinesischer Streifenhamster
  • Hybriden
Vor sehr langer Zeit kamen Züchter leider auf die Idee, Campbell Zwerghamster und Dsungarische Zwerghamster miteinander zu verpaaren, das Ergebnis davon ist heutzutage weitläufig als «Hybrid» bekannt.

Zwerghamster werden, genau wie Goldhamster, um die zwei Jahre alt, wobei der chinesische Streifenhamster auch älter werden kann. Bei Zwergen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sie tagsüber zu Gesicht bekommt, höher als bei Goldhamstern. Zwerghamster sind nicht so streng nachtaktiv und haben auch hin und wieder am Tage ihre Aktivitätsphasen.

Diese verschiedenen Zwerghamsterarten muss man in Haltung und Ernährung getrennt betrachten, da sie mitunter recht verschiedene Ansprüche an den Halter haben, allerdings gilt auch bei ihnen: das Grünfläche des Geheges sollte mindestens 100 cm x 50 cm groß sein, denn auch sie haben einen enormen Bewegungsdrang!

Folgende weiterführende Beiträge zu Zwerghamstern befinden sich in unserem TierWiki:

Der Hybrid
Der Hybrid Der Hybrid entstand aus der Paarung vom Campbell‐Zwerghamster mit dem Dsungarischen Zwerghamster. Leider hat er dadurch einige Probleme vererbt bekommen – so neigt der Hybrid zu Diabetes.

Der Roborowski Zwerghamster
Der Roborowski‐Zwerghamster Der kleinste Vertreter der Zwerghamster mit einer Körperlänge von sieben bis neun Zentimetern ist der Roborowski‐Zwerghamster.
 
Thema:

Steckbrief: Zwerghamster

Steckbrief: Zwerghamster - Ähnliche Themen

Hamster der Hamsterhilfe NRW e.V. - Stand: 14.03.15: Aktuell warten bei uns in vielen verschiedenen Städten NRW weit folgende sofort vermittelbaren Hamster auf ein neues Zuhause: 33 Goldhamster, 16...
Hamster der Hamsterhilfe NRW e.V. - Stand: 26.03.15: Aktuell warten bei uns in vielen verschiedenen Städten NRW weit folgende sofort vermittelbaren Hamster auf ein neues Zuhause: 55 Goldhamster...
Hamster der Hamsterhilfe NRW e.V. - Stand: 03.05.15: Aktuell warten bei uns in vielen verschiedenen Städten NRW weit folgende sofort vermittelbaren Hamster auf ein neues Zuhause: 56 Goldhamster...
Hamster der Hamsterhilfe NRW e.V. - Stand: 22.11.14: Aktuell warten bei uns in vielen verschiedenen Städten NRW weit folgende sofort vermittelbaren Hamster auf ein neues Zuhause: 51 Goldhamster, 20...
Hamster der Hamsterhilfe NRW - Stand: 26.07.2014: Aktuell warten bei uns folgende sofort vermittelbaren Hamster auf ein neues Zuhause: 27 Goldhamster, 35 Teddyhamster, 33 Hybriden (Kreuzung aus...
Oben